Häufig gestellte Fragen

"Bürger für Obdachlose e.V." ist vorrangig ein Arbeitsprojekt für langzeitarbeitslose, suchtkranke, Obdachlose und/oder Strafentlassene Menschen, die sich freiwillig wieder ins Leben integrieren möchten (therapeutischer Zweckbetrieb)

Als Verein „Bürger für Obdachlose e.V.“ unterstützen wir Bürger und Bürgerinnen in der Kölner Region. Auf der Basis von Spenden und Wohnungsauflösungen betreiben wir unter anderem ein Gebrauchtwaren-Kaufhaus in Köln-Bickendorf. Des Weiteren fließen die Einnahmen in die Obdachlosen-Küche. Einmal in der Woche veranstalten wir mit dem Verein Emmaus eine Suppenküche für obdachlose Menschen. Hier können sich die Obdachlosen satt essen, ihren Durst stillen und werden mit Pflegeprodukten versorgt.

Jeder. Wir bieten jedem Menschen, dem neben der sozialen Gerechtigkeit auch die ökologische Verwertung von Gebrauchtwaren sehr am Herzen liegt, die Möglichkeit, kostengünstig die Dinge fürs tägliche Leben zu erwerben.

Alles, was Sie an Möbeln, Büchern aller Art, Spielzeugen, Kleidung, Haushaltsartikeln und Elektrogeräten noch benutzen würden, aber nicht mehr verwenden wollen.

Bis zu 5 Kartons oder Säcke (Mehr nur nach telefonischer Absprache) → Abgabezeiten beachten.

Jeder soll die Möglichkeit haben, etwas abzugeben. Pro Haushalt kann nur eine gewisse Menge angenommen werden, sodass unsere Mitarbeiter mit dem Einräumen und Sortieren der Ware hinterherkommen.

Grundsätzliche Ja. Allerdings spielen hier der Abholort und die Menge der Möbelstücke eine Rolle.

Abholungen unter Vorbehalt sind kostenfrei. Wohnungsauflösung/Entrümpelung sind kostenpflichtig.

In der Vergangenheit ist es leider öfter vorgekommen, dass Massiv beschädigte Dinge vorgefunden worden. In so einem Fall behält unser Team sich vor, die Sachen dann nicht anzunehmen.

Nein. Wir kommen leider nur Möbel abholen, die komplett zusammengebaut sind. Den Abbau übernehmen wir.

-Eine kostenfreie Abholung unter Vorbehalt beinhaltet die Abholung von Möbelstücken, die in unser Projekt passen (Bitte Fotos per E-Mail zusenden) -Eine Entsorgung beinhaltet den Abbau und die Entsorgung einzelner Möbelstücke, die nicht in unser Projekt passen (kostenpflichtig) -Eine Entrümpelung/Wohnungsauflösung beinhaltet die Auflösung einer gesamten Wohnung / Kellerraum / Garage o.ä (kostenpflichtig) ⇾ Übergabe besenrein.

Nein

- Fotos des Möbelstückes - Ihren vollständigen Namen - Ihre Adresse, bzw. den Abholort - Ihre Telefonnummer - Eine Einschätzung der Parksituation - Die Etagen-Nummer.

Bei einer Möbel-Abholung nehmen wir bis zu 5 Kartons vorverpackten Hausrat mit.

Nein. Hausrat kann in einer Menge von bis zu 5 Kartons oder Säcken zu den Warenannahmezeiten bei uns vorbeigebracht werden (Mehr nur nach telefonischer Absprache.)

Die Anfahrt kostet pauschal 20 €.

Nein. Nach Erhalt des Kostenvoranschlags haben Sie eine Bedenkzeit und eine Rückmeldefrist, danach werden vorab reservierte Termine freigegeben.

Ja. Möbel, für die wir Verwendung haben, werden gutgeschrieben/gegen gerechnet. Diese werden dementsprechend schon von der Entsorgung (falls notwendig) entgegengerechnet.

Für Sachspenden stellen wir keine Spendenquittung aus. Für Geld Spenden erhalten Sie eine Spendenquittung.

Nein. Wir finanzieren uns über Spenden.

Je nach Auftragslage.

Ja. Gestaffelt nach Entfernung des Wohnorts.

Nein. Eine Reservierung ist nicht möglich..

Ja. Ab 10 €